26. Mai 2024

Von oben gesehen

Robert Schnieper: Von oben gesehen … Die Schweiz,
Mondo-Verlag, Vevey, 1996
Im vorliegenden Mondo-Band sind die sechsundzwanzig Kantonshauptorte von Swissair-Flugfotografen aus der Vogelschau porträtiert und Stadtansichten mit ähnlicher Perspektive gegenübergestellt, die zum grössten Teil aus der Hand des berühmten Basler Kupferstechers Matthäus Merian stammen und vor rund 350 Jahren geschaffen wurden.

Wer die heutigen Aufnahmen mit den historischen Ansichten vergleicht, kann unschwer ermessen, wie stark sich die Schweiz seit Beginn der Neuzeit verändert hat. Die Orte und Städte haben die Landschaft erobert, besetzt: urbanisiert eben. Beim Blick von oben herab sieht man aber auch, dass häufig gerade die Siedlungskerne ruhende Pole in diesem kontinuierlichen Wandel sind. Ihre Struktur ist oft seit Merians Zeiten im grossen ganzen gleich geblieben. Dies wohl nicht zuletzt, weil sie als erste Bereiche dem menschlichen Bedürfnis nach Sicherheit und Komfort einigermassen genügten. Zum andern aber auch, weil hier die ersten Bau- und Schutzvorschriften den Wandel kanalisierten und begrenzten.

Ergänzt wird dieser Blick von oben auf die Sitze helvetischer Obrigkeit durch Abbildungen stadtgeschichtlich bedeutsamer Bauten, Denkmäler und pittoresker Winkel.

Zusammen mit dem informativen Text, der die wichtigen Etappen im Werdegang der Kantonshauptorte und ihre heutigen Schwerpunkte skizziert, sind so facettenreiche Porträts entstanden, die interessante und oft überraschende Einblicke ermöglichen. Einsichten und Aussichern also, die Lust auf eigene Entdeckungsfahrten wecken. (
Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen