19. Juni 2017

Kalte Füsse inklusive

Nora Graser: Kalte Füsse inklusive, Knaur,
München, 2008
Wieder einmal bin ich bei der Büchertauschbörse am Bahnhof auf ein Buch gestossen, das mich gepackt hat: Nora Grasers Kalte Füsse inklusive mit dem Untertitel Mein Jahr in der Antarktis. Atemberaubende Eisberge vor der Tür und eine riesige Pinginkolonie in der Nachbarschaft – Nora Graser hat das erlebt, wovon viele andere nur träumen. Hierbei war die Autorin nicht alleine. Ihren Aufenthalt verbrachte sie 2006/07 zusammen mit acht Leuten auf der deutschen Forschungsstation Neumayer II nahe des südlichen 70. Breitengrades.

Während ihres Aufenthaltes, die sie als Forscherin verbrachte, spürt die Geophysikerin hautnah, was Veränderungen im ewigen Eis für unser Leben hier bedeuten. Den Kaiserpinguinen und ihren Jungen kommt sie unglaublich nahe und sie erfährt auch, wie es ist für 15 lange Monate auf engstem Raum von den immer gleichen Menschen umgeben zu sein. Doch bei all dem Eis um sie herum bleibt Nora Grasers Blick auf ihre kleine Welt immer voller Wärme.

Leider I: Das Buch ist vergriffen. Leider II: Mein Exemplar muss von einem Raucher oder einer Raucherin gelesen worden sein. Hey, stinkt das Zeug! Raucher, ihr seid einfach Schweine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen