15. November 2023

Hans und der Falke

Gottfried Bergmann: Hans und der Falke,
Zytglogge, Bern, 1994
Auch heute noch sind Wunder möglich, passieren Geschichten wie die von Nils Holgersson, der in einen Däumling verwandelt mit den Gänsen eine Schwedenreise unternahm. Dem Bauernbub Hans ist es ähnlich ergangen: Ein Jahr lang ist er auf dem Rücken eines Falken in unserem Land herumgereist. Hat dabei anschaulich Schweizer-Geografie, eine Menge alter Sagen und Geschichten kennengelernt, viel über Tiere und die Natur erfahren und den Winter über mit einem Wichtel auf einem Jurahof gedient.

«Hans und der Falke» ist phantasievoll und mit viel Sinn fürs Wundersame geschrieben. Ein ideales Vorlesebuch für den ganzheitlichen Unterricht. Durch zahlreiche Begegnungen mit Tieren und Pflanzen, Landschaften und Menschen wird Hans ein anderer: Äusserlich klein geworden, wird er innerlich in dem Masse grösser, als er sich der Welt mit ihren Schönheiten und Bedrohungen auszusetzen und zu öffnen vermag.

Aus der Vergangenheit unseres Landes klingen Sagen und Legenden nach, in die Zukunft blickt der heimkehrende Hans mit dem festen Entschluss, in dieser Welt etwas verändern zu helfen. Denn als Verwandelter möchte auch er verwandeln.
(Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen