26. Dezember 2012

Launen der Natur

Derzeit lese ich ein Buch über die Geschichte der Juragewässerkorrektionen. «überflutet – überlebt – überlistet» ist es betitelt. Geschrieben hat es der 1966 geborene Matthias Nast. Gerne hätte ich heute dem Jahrtausendwerk einen fussgängerischen Besuch abgestattet. Geplant war eine Wanderung ab Biel entlang dem Nidau–Büren-Kanal nach Meienried, wo die Alte Aare von Aarberg her kommend in den Kanal mündet. Von hier wäre ich dem ehemaligen Aarelauf – das Häftli halb umrundend – nach Büren gefolgt. Doch die Launen meiner Gesundheit erlauben mir die Durchführung des Vorhabens nicht. Umgeben von einer Pulmex-Duftwolke werde ich mich also weiter in Nasts Werk vertiefen und die Wanderung zu einem späteren Zeitpunkt ausführen.

Matthias Nast: überflutet – überlebt – überlistet
Die Geschichte der Juragewässerkorrektionen
Herausgeber: Verein Schlossmuseum Nidau, 2006

All jenen, die sich für die Entstehung des heutigen Seelandes interessieren, sei das Buch sehr zur Lektüre empfohlen. Der Bieler Journalist und Filmemacher, Mario Cortesi, bringt es auf den Punkt:

Endlich hat es jemand gewagt, ein umfassendes, objektives und spannendes Werk über die Juragewässerkorrektionen zu schreiben! Die sorgfältig recherchierte Geschichte liest sich trotz der komplexen Materie leicht, zeigt auf, wie wichtig diese mutigen, nicht unumstrittenen Natureingriffe waren, die heute kaum mehr durchführbar wären. Diese weit zurückliegenden Momente sind hervorragend bebildert, mit Grafiken und Kartenausschnitten auch für Laien gut erklärt. Ein ausgezeichnetes Instrument für Menschen, die aus der Vergangenheit unserer Region für die Zukunft lernen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen