2. Mai 2020

Nachwuchs am Rücken

Sachen gibt's! Da publiziere ich seit Monaten ausschliesslich Covers von gelesenen Büchern mitsamt ihren Klappentexten und ringe mich für einmal durch, über ein anderes Thema zu bloggen, meinen neusten Rucksack nämlich (siehe Post von gestern), da erwartet mich tags darauf ein Paket vom Münchner Rother Verlag, für den ich den Wanderführer «Rund um Zürich» verfasst habe, und der 2019 erfreulicherweise in zweiter Auflage erschienen ist. Und waseliwas zeigt sich mir nach dem Öffnen der Schachtel? – Ein Rucksack! Weshalb verschickt nun ein Wanderbuchverlag ausgerechnet in diesen wirtschaftlich eher düsteren Zeiten jedem seiner Autoren einen Rucksack? Und dies notabene, nachdem der Verlagsleiter kürzlich per E-Mail mitteilen musste, dass der Pandemie wegen, der Druck von Büchern vorübergehend eingestellt worden sei. Der Grund ist so simpel wie einleuchtend: Der Rother Verlag feiert heuer sein 100-Jahr-Jubiläum!

Der erste Deuter-Rucksack in meiner Sammlung von mehr als 25 Exemplaren ist nicht irgendeiner!


Im vergangenen Jahr wurde ich zudem zur geplanten Jubelfeier auf der Zugspitze von Mitte Mai in diesem Jahr eingeladen. Im März kam dann wegen der Corona-Krise die Absage des Verlages. Man werde die Feier indes im kommenden Herbst nachholen, schrieb der Verlagsleiter Klaus Wolfsperger. Ob es in diesem Jahr noch zu diesem Anlass kommen wird, wissen die Götter. Zu hoffen ist es allemal, denn über eine Zeitspanne von 100 Jahren erfolgreich einen Buchverlag zu betreiben, ist beileibe keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr habe ich mich über diese Überraschung und den Nachwuchs für meinen Rücken aus Oberhaching bei München gefreut! Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zu 100 Jahre Rother Verlag!

Ein äusserst funktionelles Bijou, dieser TRAIL 26 von Deuter mit dem schön gestalteten Jubiläumslogo des Rother Verlags.

Keine Kommentare:

Kommentar posten