29. Oktober 2020

Wanderful

Thor Kunkel: Wanderful, Eichborn, Köln, 2014
Als Thor Kunkel nach fast zehn Jahren Vorbereitungszeit endlich die Genehmigung erhält, in der Schweiz, nur wenige Kilometer vom Grossen Aletschgletscher entfernt, ein Haus zu bauen, fallen die Würfel für ein ganz neues Leben. Er wagt sich in eine ihm anfangs sehr fremde Welt, geprägt von kompromissloser Natur, wortkargen Menschen und existenziellen Fragen: Ist es möglich, mit seinem Leben etwas Sinnvolles anzufangen? Thor Kunkel hat sich die Frage mit der für ihn typischen Radikalität gestellt und seine Antwort gefunden. In «Wanderful» berichtet er von inspirierenden und irritierenden Begegnungen in der Bergeinsamkeit, er hält Rückschau auf das Leben in den grossen Metropolen und wagt die Begegnung mit sich selbst.

«In den Bergen wirst du auf dich selbst zurückgeführt. Diese Landschaften öffnen Landschaften in uns. Und sie sprechen eine Einladung aus, die man nicht ausschlagen kann.»
(Klappentext)

Dieses Buch kann im Antiquariat der Edition Wanderwerk käuflich erworben werden (Rubrik «Lebensgeschichten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen