11. Oktober 2020

Pizzo Cengalo reloaded

Bin am Durchforsten meiner Bibliothek. Da fällt mir das 1979 erschienene Büchlein «Unsere Landeskarten» aus dem Verlag des Schweizer Alpen-Club in die Hände. Das Cover zeigt einen in zweierlei Hinsicht bemerkenswerten Kartenausschnitt:

  1.  Wird ein kleines Stück Italien abgebildet. Man fragt sich, weshalb, geht es doch um die Landeskarten der Schweiz.
  2.  Steht im Zentrum des Ausschnitts ausgerechnet der Pizzo Cengalo, also jener Berg, von dem im Val Bondasca (Bergell) am 23. August 2017 3 Millionen Kubikmeter Fels abbrachen, die 8 Menschen unter sich begruben und verheerende Schäden anrichteten.

Habe dann nachgeschaut, ob ich weitere Bücher mit Kartenausschnitten von Bergen auf dem Cover besitze. Negativer Befund.


 

Keine Kommentare:

Kommentar posten