27. September 2020

Schachmatt

Otto Steiger: Schachmatt, Pendo, Zürich,
1996
Kommissar Borel und Detektiv Farner erhalten den Besuch von Herrn Rohrer, dem Inhaber einer Transportfirma in Greifensee. Man schicke ihm Drohbriefe, berichtet er, man wolle ihn ermorden. Die beiden lesen einen der Briefe, aber ihre Erfahrung in derlei Dingen zeigt ihnen, dass es sich nicht um einen echten Drohbrief, sondern bloss um einen schlechten Scherz handelt.

Wenige Tage später ruft Frau Rohrer an. Ihr Mann sei gestern Nacht ermordet worden. Kommissar Borel und Detektiv Farner fahren nach Greifensee. Rohrer liegt tot auf seinem Bett. Erschossen. Eine Waffe lag nicht da, sagt die Hausangestellte, die den Toten zuerst gesehen hat. Die erste kurze Untersuchung von Borel und Farner zeigt, dass einiges auf den Verfasser der Drohbriefe deutet. Anderes allerdings bleibt unklar und verwirrend. Wieso hat Rohrer am Vortag viel Geld aus der Firmenkasse genommen, ist aber nicht nach Evian gefahren, wie er es beabsichtigte?

Und wo war Rohrers Hund, der sonst immer bellte, wenn jemand durch den Garten auf das Haus zukam? Borel und Farner ahnen, dass ihnen noch harte Arbeit bevorsteht, um diesen merkwürdigen Fall aufzuklären. Wenn es ihnen überhaupt gelingt, ihn je aufzuklären.
(Klappentext)

Dieses Buch ist im Buchantiquariat von Wanderwerk erhältlich (Rubrik «Kriminalromane»).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen