13. September 2020

Katzen

Patricia Highsmith: Katzen, Diogenes
Zürich, 2007
Die Katzen waren Patricia Highsmiths beständigste Begleiter durchs Leben. Bis zu sechs hatte sie aufs Mal. Sie lebten mit ihr und um sie herum, sie schliefen in ihrem Bett und sassen auf ihrem Schreibtisch. Und sie wurden immer wieder zum Thema ihrer schriftstellerischen und zeichnerischen Arbeiten. (Klappentext)

«Eine Katze macht aus einem Haus erst ein Zuhause. Zusammen mit einer Katze ist ein Schriftsteller weniger allein, und doch allein genug, um zu arbeiten. Mehr noch. Eine Katze ist ein wandelndes, schlafendes, sich stets veränderndes Kunstwerk.» Patricia Highsmith

«Neben der Literatur hatte sie schliesslich einst auch Zoologie studiert. Und es ist vielleicht dieser wissenschaftliche Blick der Tierforscherin, der Patricia Highsmith zu den genialen Diagnostikern des menschlichen Lebens gemacht hat, als die wir sie kennen und fürchten.» Gert Ueding / Die Welt, Berlin

«Würde einst die umfassende Literaturgeschichte der Tierliebhaber geschrieben, dürfte Patricia Highsmith nicht darin fehlen, ja sie wäre eine hervorragende Vertreterin. Während Menschen, vor allem ehemalige Freundinnen und Liebhaberinnen, in den persönlichen Aufzeichnungen der Autorin eher rauh behandelt werden, gilt Tieren der allergrösste Respekt. Es ist eine Achtung, die aus Kenntnis und Nähe rührt, nicht aus sentimentalen Affekten.» Paul lngendaay

Dieses Buch ist im Buchantiquariat von Wanderwerk erhältlich (Rubrik «Belletristik»).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen