3. November 2020

Modellbahn Elektrotechnik

Axel vom Heede, Friedrich Löser: Modellbahn Elektro-
technik, Alba, Düsseldorf, 1996
Der vorliegende Band bietet allen Hilfe, die erstmals eine Modellbahn-Anlage aufbauen möchten. Er vermittelt schrittweise und systematisch die notwendigen physikalischen und technischen Grundkenntnisse der Modellbahn-Elektrotechnik. Er zeigt, wie diese Technik genutzt werden kann und welche Möglichkeiten der Kombination sich bieten. Gerade die treffende, einfache Form und die sorgfältige Systematik dieses Buches werden aber auch dem schon fortgeschrittenen Modellbahner viele praktische Hinweise geben und sein Wissen vertiefen. Bei alledem wurde bewußt auf seitenfüllende Schaltpläne für komplette Anlagen verzichtet. Auch die Elektronik ist nicht Gegenstand dieses Buches, ihr ist innerhalb dieser Reihe ein eigener Band (7) gewidmet.

Dieses Buch will anregen, die Grundschaltungen nach und nach zu verstehen. Der Modellbahner soll so in die Lage kommen, seine Anlage nach eigenen Vorstellungen aufzubauen, zu kombinieren und schließlich das Ganze zu einem großen System zusammenwachsen zu lassen. Der gebotene Überblick gestattet nicht nur, die Erzeugnisse verschiedener Hersteller zu kombinieren, sondern auch, sich mit preiswerten Artikeln des Handels zu helfen, ohne auf Bedienungs- und Einbauanleitungen angewiesen zu sein.
(Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar posten