25. November 2020

Elektrische Bahn Locarno–Ponte Brolla–Bignasco

Markus Schweyckart: Elektrische Bahn Locarno–
Ponte Brolla–Bignasco, Prellbock Verlag, Leissigen,
1997
Die Schweiz ist das Land mit dem wohl dichtesten und vielfältigsten Eisenbahnnetz überhaupt. So fällt es gar nicht auf, wenn Jahr für Jahr wieder eine Bahnlinie von der Eisenbahnkarte verschwindet. Das Bahnsterben hat seinen Anfang schon früh genommen; damals waren es jedoch oft andere Gründe als heute.

Betrachten wir einmal unsere «Sonnenstube» Tessin: In den letzten vierzig Jahren wurden dort fast sämtliche Neben- und Strassenbahnen liquidiert bzw. durch ein schienenfreies Verkehrsmittel ersetzt. Damit ging nicht nur ein Stück Verkehrsgeschichte, sondern vielmehr auch eine enge Verbundenheit mit dem Tal und dessen Bevölkerung verloren. Bei meinen Nachforschungen über die ehemalige Maggiatalbahn (Locarno–Ponte Brolla–Bignasco) wurde mir bewusst, wie stark eine solche Verbundenheit sein kann. Stolz erzählten Talbewohner von «ihrer» Bahn, welche einst dem Tal die «grosse, weite Welt» näherbrachte. «Die Bahn war jedoch nicht imstande, im Maggiatal eine bedeutende Industrie heimisch werden zu lassen», mag man von eidgenössischer Seite einwenden. Aber sie verlangsamte die Auswanderung, brachte dem Tal einen touristischen Aufschwung und gab wenigstens der Kleinindustrie (Granit) eine Lebenschance, sie ermöglichte den Arbeitnehmern die Beibehaltung des Wohnsitzes im Tal trotz Beschäftigung in Locarno.

Doch wie dem auch sei: Seit 1965 gibt es keine Maggiatalbahn mehr. Für eine Bevölkerung von 4500 Einwohnern im Tal rentierte die Bahn nicht mehr, zumal umgerechnet jeder achte Bewohner motorisiert war. Auch der Güterverkehr zeigte eine ständig sinkende Kurve; die einstmals wichtigen Beförderungen der Granitblöcke und -platten aus den Maggiasteinbrüchen wanderten immer mehr auf die Strasse ab. Geblieben sind Erinnerungen an eine romantische Bähnlizeit, an eine aussergewöhnliche und was die Fahrleitung anbelangt sogar einzigartige Eisenbahn in unserem Lande. Möge allen Bahnfreunden, Historikern und Vallemaggesi dieses vorliegende Buch Freude bereiten. (Vorwort des Autors)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen