22. Juni 2020

Mit meinen Augen

Kathrin Rüegg: Mit meinen Augen, Müller, Rüschlikon, 1981
Das erste und einzige Buch, das ich von Kathrin Rüegg gelesen habe. Dabei hatte die umtriebige Geschäftsfrau aus dem Verzascatal unzählige Bücher veröffentlicht, die vornehmlich von Frauen geradezu verschlungen wurden. Rüegg verkörperte in den 70er- und 80er-Jahren den Aussteigertraum vieler Menschen, die nördlich des Gotthards täglich im Hamsterrad ihren Lebensunterhalt bestritten. Dass Kathrin Rüegg im Tessin freilich auch nicht von der Luft alleine lebte, verdeutlicht die Vermarktung ihres Lebensentwurfs, nachdem sie den Beruf als Direktionssekretärin und später als Inhaberin eines Einrichtungsgeschäftes an den Nagel gehängt hatte.

Kathrin Rüegg (bürgerlicher Name Doris Schmid) wurde am 7. März 1930 als Tochter eines Bergbauerns und Hoteliers in Arosa geboren. Nach der Scheidung der Eltern im Jahre 1941 zog sie gemeinsam mit Mutter und Bruder nach Basel. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Bürofachfrau und war anschliessend in der Chemie-Industrie tätig, wo sie sich zur Fremdsprachenkorrespondentin und Direktionssekretärin hocharbeitete. 1960 eröffnete sie in Basel das Einrichtungsgeschäft «Bottewage», das sie erfolgreich bis ins Jahr 1971 führte. Danach zog sie ins Tessin, um im Verzascatal einen Bauernhof mit Kleintieren aufzubauen und sich der Schriftstellerei zu widmen. Nebenbei betrieb sie den kleinen Boutiqueladen «El Boteghin» für Tessiner Spezialitäten und bot viele praktische Kurse an.

Rüegg war Mitbegründerin der Kochsendung «Was die Grossmutter noch wusste», die von 1982 bis 2006 in über 350 Folgen ausgestrahlt wurde. Nach dem Tod des Co-Moderators Werner O. Feisst im April 2006 wurde die Sendung nicht mehr fortgeführt. Kathrin Rüegg lebte bis zu einem schweren Sturz, dessen gesundheitliche Folgen sie zum Umzug zwangen, in Gerra im Verzascatal. Danach lebte sie im Altersheim und Pflegeheim in Gordola am Lago Maggiore. Nachfolgend alle Bücher Katharina Rüeggs:

1974: Kleine Welt im Tessin
1976: Dies ist mein Tal – dies ist mein Dorf
1977: Mit herzlichen Tessiner Grüssen
1978: Nach jedem Winter kommt ein Sommer
1979: Von Lämmern und Leuten in Froda
1980: Grosser Stall kleines Haus
1981: Mit meinen Augen
1981: Lauter schöne Jahreszeiten
1982: Ein Dach überm Kopf
1984: Was die Grossmutter noch wusste: Gesunde und natürliche Haushaltsmethoden und -weisheiten. (Band 1)
1985: Was die Grossmutter noch wusste: Als die Grossmutter noch jung war. (Band 2)1986: vom Morgen bis zum Abend
1987: Was die Grossmutter noch wusste: Vom Apfel bis zur Zwiebel. (Band 3)
1988: Was die Grossmutter noch wusste: Essen wie damals. (Band 4)
1990: Hinter den Kulissen / Kein Tag wie der andere: Abenteuer bei der Fernseharbeit
1992: Begegnungen
1992: Brotbackstube
1993: Guetzlibäckerei
1993:. Was die Grossmutter noch wusste: Winterrezepte und Geschichten. (Band 5)
1994: Lieblingskuchen
1994: Was die Grossmutter noch wusste: Gemüse nach Grossmutterart: Rezepte und Geschichten. (Band 6)
1995: Kartoffelküche
1996: Süsse Einmachküche
1996: Was die Grossmutter noch wusste: Grossmutters Küche zwischen Elsass und Engadin. (Band 7)
1996: Die besten Geschichten und Rezepte aus Grossmutters Küche (Jubiläumsausgabe)
1997: Pikante Einmachküche
1997: Was die Grossmutter noch wusste: Grossmutters Mittelmeer-Küche: kochen wie im Urlaub. (Band 8)
1997: Was die Grossmutter noch wusste: Grossmutters Kräuterküche. (Band 9)
1997: Grossmutters immerwährender Kalender
1998: Käsespezialitäten
1998: Was die Grossmutter noch wusste: Gewürze von Anis bis Zimt. (Band 10)
1999: So kocht man – ein Kochbuch für Anfänger
1999: Was die Grossmutter noch wusste: Gute Küche ohne Fleisch. (Band 11)
2000: Was die Grossmutter noch wusste: Zu Gast bei Kathrin und Werner. (Band 12)
2001: Das Jahr in Kathrins kleiner Welt
2001: Was die Grossmutter noch wusste: Einfache Küche von Kathrin und Werner. (Band 13)
2002: Mit Kathrin Rüegg durchs Gartenjahr
2002: Was die Grossmutter noch wusste: Kathrin, Werner und die Schweizer Küche. (Band 14)
2002: Was die Grossmutter noch wusste: Das Beste von Kathrin und Werner: ihre liebsten Rezepte und Geschichten aus 20 Jahren «Was die Grossmutter noch wusste» (Jubiläumsausgabe 2)
2003: Gesundheit aus meinem Garten
2003: Was die Grossmutter noch wusste: Kathrin, Werner und die ländliche Küche. (Band 15)
2004: Was die Grossmutter noch wusste: Backen. (Band 16)
2005: Glücksgefühl
2006: Weihnachtsbuch
2006: Katzengeschichten
2006: Geschichtenbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen