25. Oktober 2015

Übungsheft der Liebe

Silvio Huonder: Übungsheft der Liebe,
Fischer Verlag, Frankfurt, 1998, (vergriffen)
BORN TO BE WILD – für Fabio Bosch ist das kein Rocksong, sondern eine persönliche Aufforderung. Er ist jetzt zwanzig und will ein Leben, das so intensiv ist wie die Musik, mit der seine Generation aufgewachsen ist. Also lässt er sein Studium sausen und bricht seinen Militärdienst eigenmächtig ab. Anstatt die dafür verhängte zehnmonatige Gefängnisstrafe abzusitzen, schlägt er sich im «Untergrund» seiner beschaulichen Heimatstadt Chur durch. Was ihm einen ganzen Sommer auch gelingt - weil er eine Menge Helfer, vor allem aber Helferinnen findet.

Ein paar Frauen reissen sich regelrecht darum, ihm, dem Verfolgten, Unterschlupf zu gewähren. So verwandelt sich das Buch, das Fabio über seine Zeit im Untergrund schreiben will, unter der Hand vom heroischen Bericht eines Rebellen in ein Übungsheft der Liebe. (Inhaltsangabe im Buch)

BE: Stadt Bern (Elfenauweg, Front) GR: Stadt Chur und Umgebung (Hauptschauplatz), Rhein bei Maienfeld SG: Kaserne Walenstadt ZH: Stadt Zürich

Eine intelligent komponierte Geschichte, die in den Endsiebzigern spielt. Schade ist der Roman vergriffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen