29. Oktober 2015

Schafmatt

Heinrich Gartentor: Schafmatt,
Passagen Verlag, Wien, 1999
Der in Horrenbach wohnhafte Thuner Künstler, Heinrich Gartentor, ist ein Produkt des Cyberspace – ein Kunstprodukt. «Schafmatt» ist der erste Teil einer (fiktiven) Biographie, die Gartentor angeblich einundzwanzigjährig schrieb. Dementsprechend gestaltet sich auch die Sprache – spielerisch, sich selbst nicht zu ernst nehmend. Gartentor ist, wie es zumindest oberflächlich scheint, eine Person von zweifelhaftem Charakter. Während seine letzten drei Stunden im Knast rekapituliert er seine Zeit in Paris und vor allem, weshalb dort (und überhaupt) alles schiefgelaufen ist. Antwort auf die Zukunft gibt Gartentor nur vage und es bleibt offen, wie sich sein Leben und er selbst weiterentwickeln werden. (Klappentext)

Der oben zitierte Text hat im Original noch eine Fortsetzung: Die Antwort erhalten wir dort, wo Heinrich Gartentor bekannt, ja fast zu Hause ist: im Internet. Unter http://www.paris.ch lässt er uns direkt in das Paris reisen, wie es in «Schafmatt» ausführlich beschrieben ist. Ich bin dem Link gefolgt und stellte verwundert fest, dass er tatsächlich noch funktioniert. Allerdings ist der Inhalt von paris.ch nicht mehr derselbe wie vor 16 Jahren als «Schafmatt» erschien. Wegen zu vieler Anfragen bezüglich Paris, stellte der Autor die Seite ein und ging hernach einen Deal mit einer Hotelbuchungsagentur ein, auf welche paris.ch nun verweist. Mit jeder Buchung verdient der gewiefte Künstler ein wenig mit.

BE: Thun F: Paris

Hinter Heinrich Gartentor verbirgt sich ein gewisser Martin Lüthi, den es vor ein paar Jahren aus der Stadt Thun ins abseits gelegene Horrenbach auf der linken Seite des Eriztals zog. Dort residiert er im ehemaligen Schulhaus und entwickelt neue, mitunter abartig-skurrile Kunstprojekte. Derzeit werkelt Gartentor an einem neuen Roman. Er muss dies in konzentrierter Abgeschiedenheit tun. Schreibt man den Künstler per E-Mail an, antwortet er automatisiert wie folgt:


Heinrich Gartentor ist bis Ende November 2015 am Schreiben.
Nachrichten werden innerhalb von 10 Arbeitstagen beantwortet.
Bürozeit ist jeweils am Mittwochmorgen.
Besten Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen