9. Oktober 2015

Kaspar Iten

Alfred A. Häsler: Kaspar Iten, Friedrich Reinhardt,
Basel, 1960
Der 1921 geborene Verfasser ist im Berner Oberland in bäuerlichen Verhältnissen aufgewachsen und lebt als Maschinensetzer in Zürich. In einem Bergdorf des Oberlandes spiel auch sein erster grösserer Roman. Er schildert den dramatischen Kampf des Dorfpräsidenten und Führers der Bauernpartei gegen einen Fabrikanten, der eine Fabrik im Bergdorf bauen will. Wohl würde dieser Neubau altes Volksgut und Naturschönheiten bedrohen; aber die Fabrik würde vielen bitter armen Bergbauern den nötigen zusätzlichen Verdienst bringen. Der Verfasser schreibt aus einer gründlichen Kenntnis der Dinge heraus und verteilt Licht und Schatten gerecht. Der Ausgang des Kampfes sei nicht verraten. – In das grosse Geschehen sind die Einzelschicksale lebenswahr und oft ergreifend eingebaut. – Alfred A. Häsler ist ein Volksroman bester Art gelungen. Seine Sprache ist kraftvoll, das Geschehen realistisch geschildert; der Verfasser aber steht tapfer zur Wahrheit und weiss um Gut und Böse. (Klappentext)

BE: Gsteigwiler (Hauptschauplatz), Lauterbrunnental, Bern

Alfred A. Häsler (1921–2009) hat 1967 mit seinem Aufsehen erregenden Werk Das Boot ist voll über die Grenzen der Schweiz hinaus Berühmtheit erlangt. Gerne werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auf dieses nach wie vor und immer wieder hoch aktuelle Buch eingehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen