27. Februar 2021

Spaziergänge

Franz Hohler: Spaziergänge, Luchterhand,
München, 2012
«Hochregallager!» Mittags, an einem kalten grauen Märztag, liest Franz Hohler dieses Wort zum ersten Mal. Er könnte eines dieser Regale kaufen, legt ihm das Schild nahe, doch er zieht einen kleinen Ausflug an einem Seeufer entlang vor. Einjahr lang hat Franz Hohler jede Woche einen Spaziergang unternommen, jede Woche gezielt einen anderen. Was er auf diesen Spaziergängen gesehen hat und was ihm beim Gehen widerfahren und aufgefallen ist, hat er in diesem aussergewöhnlichen Buch festgehalten. Ein Jahr durchleben wir mit ihm unterwegs und staunen wie er über einen hochgewirbelten Möwenschwarm oder über ein Plakat, dass Gott uns suche – warum ausgerechnet uns? Seine kurzen Erzählungen sind eine Schule des Sehens und der Achtsamkeit, und nach und nach bekommen wir eine Ahnung, was Heimat heute ist und was Sie sein könnte … (Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen