13. Februar 2021

Eine Bahn im Rhythmus der Zeit

Lothar Beer: Ein Bahn im Rhytmus der Zeit,
Hecht Verlag, Hard, 2007

Im vorliegenden Buch wurde der Versuch unternommen, die spannende Geschichte der Bregenzerwaldbahn – Museumsbahn (BWB-MB) aufzuzeigen und mit zahlreichem Bildmaterial zu belegen. Zum besseren Verständnis der Museumsbahngeschichte wird dem Leser zur Einführung ein geschichtlicher Überblick zur Bregenzerwaldbahn geboten. Neben der chronologischen Darstellung

«20 Jahre Museumsbahnbetrieb» werden in eigenen Themenabschnitten die speziellen Anlagen und Einrichtungen, einschliesslich der Fahrzeuge, ausführlich erläutert und alles Wissenswerte über die Museumsbahn vermittelt. Vor allem aber sollen die vielfältigen Aktivitäten des rührigen Vereins einem breiten Leserkreis vorgestellt werden.

Eine Streckenbeschreibung und Vorschläge über Wandermöglichkeiten geben dem Fahrgast Informationen übe r die Museumsbahn und deren näheren Umgebung. Die Vielzahl der Fahrzeuge (Diesel-, Dampflokomotiven und Wagen), die bei der Museumsbahn zum Einsatz kamen, werden in einem umfangreichen Themenblock (ergänzt mit vielen Bildern, Daten und Skizzen) vorgestellt.

Über die erfreuliche Zunahme der Fahrgastfrequenz, ein Ergebnis gezielter Aufbauarbeit durch die Vereinsmitglieder, wird im Abschnitt «Beförderungsleistungen und Strukturdaten» berichtet.

Ein eigener Themenschwerpunkt ist der Arbeit der aktiven Mitglieder gewidmet, die unentgeltlich für die Museumsbahn tätig sind. Zum Abschluss des Buches werden Möglichkeiten über die Zukunft der Museumsbahn aufgezeigt, denn diese Bahn stellt heute für die Region eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung dar. In einem Rückblick, der mit dem Museumsbahngedanken verbunden ist, wird der derzeitige Zustand der Bregenzerwaldbahn-Trasse mit ihren Bauwerken dargestellt und die Erhaltung dieses historischen Verkehrsweges hinterfragt.

Da frühere Publikationen über die Bahn in d en Bregenzerwald schon seit längerem vergriffen sind, und immer wieder ein Buch übe r die «Bahngeschichte» dieser Region verlangt wird, hat sich der Verein, gemeinsam mit dem Verlag entschlossen, das vorliegende Werk herauszubringen. Ursprünglich war geplant, das Thema «Bregenzerwaldbahn und Museumsbahn» in einem Band zu vereinen. Auf Grund des grossen Umfanges an Texten und Bildmaterial musste eine Aufteilung der beiden Bereiche vorgenommen werden. Aus Anlass des 20-jährigen «Betriebsjubiläums» beschloss der Verein, vorerst e in eigenes Buch über die Museumsbahn herauszugeben. Die mit viel Aufwand entstandene Dokumentation bietet eine lückenlose Darstellung der Museumsbahngeschichte von den Anfängen bis heute.

Das Buch soll vor allem an die großen Leistungen der «Museumseisenbahner» erinnern, denn ihnen ist zu verdanken, dass in d er grössten Vorarlberger Talschaft noch eine Teilstrecke vom einstigen «Bähnle», einem verkehrsgeschichtlichen Bauwerk unserer Vorfahren, erhalten blieb.

Vorwort des Autors

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen