25. Februar 2021

Bosco Gurin

Tobias Tomamichel: Bosco Gurin,
Gesellschaft Walserhaus Gurin, 1997
Bosco Gurin ist das einzige deutschsprachige Dorf im Kanton Tessin. Es handelt sich um eine Walsersiedlung, die schon Mitte des 13. Jahrhunderts urkundlich nachgewiesen ist.

Der Verfasser des vorliegenden Buches, Tobias Tomamichel, war gebürtiger Guriner, der ausser seinem angestammten Heimatdialekt sowohl die deutsche wie auch die italienische Sprache beherrschte. Er war daher der nicht leichten Aufgabe gewachsen, eine höheren Ansprüchen genügende Monographie des Walserdorfes zu verfassen, die die erforderliche Vollständigkeit mit sachlicher Richtigkeit verbindet. Sein Bruder, Hans Tomamichel, ergänzte den Text mit über sechzig gekonnten Zeichnungen in kongenialer Weise.

So ist ein Werk entstanden, das in Wort und Bild kompetenten Aufschluss gibt über die Walser, über die Geschichte des einzigartigen Dorfes, das tägliche Leben seiner Bewohner mit seinen Schwierigkeiten und Gefahren, ihr bodenständiges Brauchtum und über ihre Sprache, das eigenständige Gurinerdeutsch.

Die Darstellung beruht auf eigenem Erleben und ernsthaften Nachforschungen und Studien. Sie kann daher vor der fachmännischen Kritik bestehen, ist aber zugleich so allgemein verständlich und anregend geschrieben, dass sie weiteste Kreise erfreuen und begeistern wird.

Leonhard Tomamichel hat die dritte Auflage auf den heutigen Stand des Wissens nachgeführt und die seit den fünfziger Jahren eingetretenen Änderungen berücksichtigt.
(Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen