19. Februar 2021

Allmen und die verschwundene Maria

Martin Suter: Allmen und die verschwundene
Maria, Diogenes, Zürich, 2014
Maria Moreno gegen das Dahlienbild, hatten die Entführer auf der letzten Seite von «Allmen und die Dahlien» gefordert. Das millionenschwere Kunstwerk, mittlerweile wieder im Besitz von Dalia Gutbauer, ist zwar greifbar, doch es gibt ein Problem: Durch eine Laune der alten Dame ist es nicht mehr ganz unversehrt. Und mit einem beschädigten Fantin-Latour lässt sich der Deal natürlich nicht machen.

Angetrieben von seinem verzweifelten Faktotum Carlos, versucht Johann Friedrich von Allmen zu retten, was zu retten ist. Sie fahnden nach einem kostbaren Stückchen Leinwand, bekommen es mit einem gerissenen Restaurator und noch gerisseneren Ganoven zu tun und dürfen zwei alte Damen nicht aus dem Blick verlieren, die ihren sehr eigenen Kopf haben. All dies unter dem dramatischen Druck einer tickenden Zeitbombe – dem Leben von Marla Moreno.
(Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen