16. Februar 2021

Deutschlandreise

Roger Willemsen: Deutschlandreise,
Fischer Taschenbuchverlag, Frankfurt, 2006
Wochenlang reiste Roger Willemsen mit dem Zug durch Deutschland – von Konstanz nach Kap Arkona, von Bonn nach Berlin, von Rostock nach Oberstdorf. Aus seinen Beobachtungen entwirft er das facettenreiche Bild eines Landes, das uns allen bekannt zu sein scheint und schon deshalb unbekannt zu werden droht. Ob bei einer Abiturfeier in Bonn oder in einem schäbigen Hotel in Berlin, ob bei den Schachspielern an der Brücke von Remagen oder bei der Begegnung mit einem Pornodarsteller – Roger Willemsen notiert und kommentiert Gespräche, Werbesprüche, Redensarten und Geschichten. Mit wacher Neugier und dem Blick des Forschers entdeckt er das Wesentliche im Alltäglichen und das Typische im Zufälligen – das Glück und Unglück des ganz normalen Lebens. (Klappentext)

«Willemsen fährt dorthin, wo die meisten nicht hinwollen, die Mehrheit jedoch zu Hause ist. Er ist ein unbestechlicher Reisebegleiter. Seine Augen lassen sich nicht betrügen und seine Sprache gaukelt uns nichts vor.» Freitag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen