|
Martin Suter: Business Class II, Diogenes,
Zürich, 2002 |
Aus dem breiten Sortiment dessen, was Mann oder Frau im Geschäftsalltag so plagt, eine Auswahl: die kleinen und grossen Intrigen der lieben Kollegen; das Überleben in der Chefetage; die Überangepasstheit derjenigen, die noch nicht ganz oben angekommen sind; labile Machtkonstellationen und das erforderliche Timing für Loyalitätsverlagerungen. Geschichten von Vorzimmerdamen, die alles sind, was ihr Chef nicht ist. Vom Umgang mit dem Führungsinstrument Autorität. Und immer wieder von der freundlichen Übernahme des Privaten durch das Geschäftliche: Wie ein gestandener Krisenmanager nach über 30 Jahren seine Ehe regelt. Wie sich Frauen der Karriereräson ihrer Männer unterordnen – oder auch nicht. Von der Beseitigung lästiger Pendenzen. Von oberen Kadern, die beim Fitness philosophisch werden – und vieles mehr. Auch Business Class Band zwei ist Lesevergnügen pur! Christian von Zittwitz, Buchmarkt
Nicht nur glänzende Satire. Martin Suter ist ein Alltagssoziologe ersten Ranges. Manche seiner Geschichten erinnern an die besten Szenen von Loriot: präzise, sprachlich brillant und getragen von einem leisen, aber unnachgiebigen Humor. Joachim Scholl, Financial Times Deutschland, Hamburg
Martin Suters Glossen aus der Welt des Managements sind ein Bestiarium westlicher Alltagskultur: scharf, kompetent, witzig. Jürgen Wertheimer, Literaturen, Berlin
Dieses Buch ist im
Buchantiquariat von Wanderwerk erhältlich (Rubrik «Diverse»).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen