3. August 2020

Auftürmen

Bellevue-Turm auf der Rigi um 1870

Als ich 2014/15 bei den Recherchen für meinen Wanderführer «Rund um Zürich» vermehrt auf Türme zu steigen begann, kam ich endgültig auf den Geschmack: Türme haben was, und zwar nicht alleine der Aussicht wegen. Türme erzählen auch Geschichte und Geschichten. Und: Jeder Turm ist anders, einzigartig. Es lag deshalb nahe, dass ich als Jäger und Sammler das Thema systematisch und strukturiert anzupacken begann. Eine Liste sämtlicher besteigbarer Türme in der Schweiz musste her. Ich fand sie – wo denn sonst – auf Wikipedia.

Uetliberg mit den Glarner Alpen im Hintergrund.


Schnell waren alle Objekte auf der digitalen Landeskarte eingetragen: Hellblau jene, die ich bereits bestiegen habe, orange die Unbestiegenen. Zudem begann ich, mich mit der Geschichte des touristischen Aussichtsturms zu befassen; ein Thema, das in der Literatur eher spärlich vertreten ist. Grund genug also, diesem weiter auf den Zahn zu fühlen. Somit bleibt mir im Moment nicht viel mehr übrig, als auf die separate Seite meines Blogs hinzuweisen, der besagtes Turmverzeichnis beinhaltet, das ich laufend ergänzen werde – sei es mit neuen Besteigungen, fehlenden Daten oder neuen Türmen.

Der heute nicht mehr existierende Napoleonturm auf dem Seerücken südlich von
Ermatigen (TG). An seiner Stelle steht heute ein 2017 errichteter neuer Aussichtsturm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen