31. Oktober 2014

Fremde Federn und eine Geschichte

Vor ein paar Tagen schrieb mir Blogleserin Marianne: «Ich war letzthin in einer Buchhandlung, da hab ich gesehen, dass ein neues Buch beim at-Verlag rausgekommen ist: Die schönsten Alpinwanderungen in der Schweiz. Das Titelfoto hat mich daran erinnert, dass mein Vater anno ca. 1970 auch dort oben war und beiliegendes Foto geschossen hat.»

Der Lünersee (A) von ca. 1970, gesehen von der Gamsluggen. Foto zvg.


Eine nette Geschichte, liebe Marianne. Und das Schöne daran, mir gefällt die Farbe des 1970er-Sees bedeutend besser als das blasse Grün auf dem Buchumschlag.

Ein Wanderbuch aus und über die
Schweiz mit einem ästhetischen
Herz fürs Ausland.
So sehr ich die grossformatigen Wanderbücher des AT-Verlags schätze, das gewählte Titelbild scheint mir der perfekte Fehlgriff eines auf Ästhetik verfallenen Auges. Bitte, was hat der im Vorarlbergischen gelegene Lünersee mitsamt seiner ebenfalls österreichischen Entourage auf dem Umschlag eines Buchs zu suchen, das den Titel Die schönsten Alpinwanderungen in der Schweiz trägt? Sind die Schweizer Alpen derart arm an geeigneten Umschlagmotiven? Oder ist unser Gebirge optisch bereits derart abgegriffen und klischiert, dass nun das benachbarte Ausland herhalten muss? Mit Verlaub, liebe Buchgestalter, wo Schweiz draufsteht, sollte auch Schweiz drauf zu sehen sein! Und wenn sich der Schweizerische Alpenclub mit seinem Logo präsentiert erst recht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen