18. Juli 2014

Die patentierte Base Fit-Technologie

Diese Woche kaufte ich mir ein neues Paar Wanderschuhe. Das Modell aus dem Hause Mammut nennt sich Mount Cascade GTX und muss, wenn ich den Herstellerangaben glaube, ein wahres Geh- und Klettersteigwunder sein. Dies verspricht auf jeden Fall die Firmenwebsite:

Der leichte Bergschuh für anspruchsvolle Touren und Via Ferrata ist aus robustem Dropstop-Textil mit Verstärkungen aus Veloursleder gefertigt. Die elastische GORE-TEX®-Zungenkonstruktion erleichtert den Ein- und Ausstieg und verhindert Faltenbildung. Die asymmetrische Schnürung berücksichtigt die Anatomie des Fusses und verstärkt den Druck auf die grosse Zehe, was zu erhöhter Präzision führt. Die patentierte Mammut® Base Fit-Technologie überträgt die Kraft der Schnürung via frei gleitenden Bändern auf die Sohle. Die wasserdichte GORE-TEX® Performance® Comfort Footwear-Membran und die multifunktionelle vibram® Maton-Sohle mit integrierter Climbing Zone sowie der technische Keil aus Dual Density-PU sind die zusätzlichen Features.

Besonders gut gefällt mir, dass der Schuh auch der Faltenbildung entgegenwirkt. Vielleicht stecke ich vor (!) dem Gebrauch mal meinen Kopf für ein Weilchen rein und schaue, ob's funktioniert. Selbstverständlich werde ich über die mit diesen Nonplusultra-Tretern zurückgelegten Kilometern genaustens Buch führen. Wie lange die Nähte halten, die Membrane dichtet und das Leder mitmacht, interessiert mich nämlich mehr als all der technische Schnickschnack des Produkte-Marketings.

Das graue Wunder? Die anstehenden Wanderungen werden es zeigen.
 

2 Kommentare:

  1. Was, dieser Schuh ist weder mit Zehenbelüftungsmembran noch integriertem Schritt- und Höhenmesser ausgestattet? Und steht in der Gebrauchsanleitung nicht, dass die Antifalten-Wirkung erst mit dem Gebrauch einsetzt, man also den Schuh nach und nicht vor... Darf der Schuh auch im Aargau eingesetzt werden? HU aus ebenda.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, lieber HU, Gebrauchsanleitung gibt es leider keine. Der gebeutelte Konsument ist einmal mehr auf sich alleine gestellt. Aber, danke für den Hinweis! Und die fehlenden Features nimmt das Produkte-Management als Anregung bestimmt gerne entgegen. Ob der Schuh auch aargautauglich ist, wird die Zukunft weisen. Fakt ist: Die Firma Mammut ist im aargauischen Seon ansässig, lässt den Bergstiefel indes in Rumänien produzieren. Als eigentliche Schuhmarke figuriert Raichle, über deren Namensrechte Mammut verfügt. Alles klar?

    AntwortenLöschen