16. Dezember 2020

Frankfurter – Paraphrase auf eine Wurst

Ueli Zingg: Frankfurter, edition ensuite,
Bern, 2014
2005 ist Harry G. Frankfurts ‘ON BULLSHIT’ bei Princetown Press erschienen. 2006 wurde der Essay in deutscher Übersetzung bei Suhrkamp publiziert. Frankfurts analytisch-philosophische Reflexion der Semantik von Bullshit in Abgrenzung zu humbug, short of lying u.a. hat mich entlang der Denkstruktur Frankfurts zu Überlegungen – die Begriffe Wissen und (Er-)kennen betreffend – motiviert.

Analog zu der von Frankfurt gewählten scheinbaren Differenz von Thema (Aufrichtigkeit) und Objekt (Bullshit) habe ich mich mit epistemologischen Aspekten, appliziert an der Frankfurter Wurst, befasst. Der Gegenstand lag beim Namen des amerikanischen Philosophen auf der Hand – ganz abgesehen davon, dass sich die ‘simple’ Wurst in unerwarteter Differenziertheit gezeigt hat. (Inhaltsangabe zum Buch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen