22. September 2015

Holje-guggu

Bis vor Kurzem lebte ich im Irrglauben, das Rigi-Lied sei ein Wanderlied. Rigi-Lied? Rigi-Lied:

Vo Lozärn gäge Wäggis zue
Holje-guggu, holje-guggu
Bruucht me weder Strömpf no Schueh
Holje-guggu, holje-guggu


Diese Rigi-Weise ist eines der wohl bekanntesten Deutschschweizer Volkslieder, doch wer, wie ich, bloss die erste Strophe kennt, der erliegt schon mal einem Irrtum. Strophen zwei und drei bringen nämlich eine ungeahnte Wendung:

Fahre im Schiffli öbere See
Holje-guggu, holje-guggu
Um die schöne Meitli z’gseh
Holje-guggu, holje-guggu

Hoduliduli hopsassa holje-guggu, holjeguggu
Hoduliduli hopsassa holje-guggu-guggu


Z'Weggis, dort foht's Stiegen a
Holje-guggu, holje-guggu
Meiteli, Büebeli hopsassa!
Holje-guggu, holje-guggu

Meiteli, g-ümpele nit eso
Holje-guggu, holje-guggu
's Gümpele wird dir scho vergoh
Holje-guggu, holje-guggu

Im Chaltbad do chehrt me-n-i,
Holje-guggu, holje-guggu
trinkt es Schöppeli rote Wi
Holje-guggu, holje-guggu

Wo mir si uf e Rigi cho
Holje-guggu, holje-guggu
het's viel Alperöseli do
Holje-guggu, holje-guggu

Meiteli, trink mer ned z’vel Wy
Holje-guggu, holje-guggu
S’Gäud das muess verdienet sy
Holje-guggu, holje-guggu

Hoduliduli hopsassa holje-guggu, holjeguggu
Hoduliduli hopsassa holje-guggu-guggu


Das von dem aus dem Kanton Solothurn stammenden Johann Lüthy 1832 komponierte Rigi-Lied handelt also nicht vom Wandern zwischen Luzern und Weggis, sondern von der Schifffahrt und Besteigung der Rigi. Ich sah mich also selber belehrt, als ich mich in Luzern aufmachte, um im Sinn und Geist der ersten Strophe nach Weggis zu gehen. Nun, ich empfehle das Abschreiten des Waldstätterweges so oder so. Man gelangt an gar manch schöner Stelle vorbei, wie zum Beispiel dem öffentlich zugänglichen Schloss Meggenhorn, der Seepromenade von Meggen, dem historischen Dorfkern von Küssnacht oder dem sensationellen Bio-Laden des Haldihofs eine gute Wegstunde vor Weggis. Hier erstand ich mir ein Flachmannfläschchen «Wanderwasser». Der Aprikosenschnaps trägt die Bezeichnung Chasseral. Dahinter steckt ein geniales Konzept, wonach sämtliche auf dem Haldihof destillierte Schnäpse Bergnamen Tragen, die auf einem Rigi-Panorama von 1820 aufgeführt sind. Das Panorama dient dem Hof zugleich als Werbe-Leporello. Das Ganze ist sehr professionell gestaltet und macht dem typografisch geschulten Auge Freude.

PS 1: In Weggis angekommen, bestieg ich das Dampfschiff Luzern und fuhr – im umgekehrten Sinne des Rigi-Liedes – zurück nach Luzern. Schuhe und Strümpfe behielt ich an. Es hatte mir zu viele Leute an Bord.

PS 2: Das Rigi-Lied wird je nach Gusto seines Erwähners auch als Luzerner Lied oder Weggiser Rigi-Lied benannt.

PS 2: Die Route führt ausnahmslos durch Orte mit Doppelkonsonanten: Meggen, Küssnacht, Greppen, Weggis.


Empfehlenswerte Route von Luzern (Haltestelle Seeburgstrasse) via Meggen–Küssnacht–Greppen nach Weggis.

Das Märchenschloss Meggenhorn entstand nach dem Vorbild des Loire-Schlosses von Chambord.

Einer von drei Verkaufsräumen des Haldihofs zwischen Greppen und Weggis.

Auf dem Haldihof werden leckere Schnäpse gebrannt, so unter anderem etliche Sorten «Wanderwasser».

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen