26. September 2015

«Bylo to to nejtepší, co jsem kdy udělal!»

Hanspeter Tschanz: Projekt Mount Ma 394 05,
Eigenverlag, Brenzikofen, 2013
Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks entstanden zwischen West und Ost zahlreiche Gemeindepartnerschaften. Die Berner Landgemeinde Brenzikofen zum Beispiel verschwesterte sich mit dem tschechischen Vyskytná. Der bis 2007 als Gemeindepräsident von Brenzikofen amtierende Hanspeter Tschanz, hegte den Plan, seinen Partnerort zu Fuss zu besuchen. Dies, obschon er ursprünglich die Besteigung des Mount Everest im Visier hatte. Marathonläufer Tschanz sollte den Entscheid nicht bereuen, wie er in seinem Erlebnisbericht über die 1075 km lange Wanderung nach Tschechien schreibt: «Es war das Beste, was ich je gemacht habe!» Und weil das 128seitige Buch zweisprachig abgefasst ist, hier die tschechische Version: «Bylo to to nejtepší, co jsem kdy udělal!» (schwierige Sprache!).

Gefunden habe ich das Buch per Zufall in einer Thuner Brockenstube, ist es doch in keinem Verlag erschienen und daher nicht einfach zu bekommen. Hanspeter Tschanz ging die lange Strecke übrigens in lediglich 24 Tagen, in der Zeit vom 6. bis 29. Juni 2012, nachdem er sich zuvor körperlich und mental intensiv vorbereitet hatte. Ja, er belegte für sechs Monate sogar einen Sprachkurs in Tschechisch. Mit einem Tagesschnitt von knapp 45 km erbrachte er eine beachtliche Marschleistung, trug er doch ein kleines Zelt mitsamt dem dazu notwendigen Biwakmaterial mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen