3. September 2015

Fadengrad hindurch

Markus Liechti u.a.: Direttissima Schweiz, Edition Erpf, Bern, 1983,
vergriffen
Im Sommer 1983 wurde ein einmaliges, abenteuerliches Unternehmen erfolgreich durchgeführt: Ein Bergsteiger-Team durchquerte während 24 Tagen die Schweiz auf der längsten geraden Linie, dem Kilometer 160 des Koordinaten-Netzes. Live dabei war Radio DRS (heute SRF, Anm. des Bloggers), das in über achtzig Sendungen von dieser «Expedition im eigenen Lande» berichtete. In dem nun vorliegenden, prächtigen und reich bebilderten Buch, erzählen die «Direttissima»-Teilnehmer spannend und anschaulich von ihren vielfältigen Erlebnissen. Entstanden ist ein faszinierender Querschnitt durch eine Schweiz, wie sie bisher noch nie gezeigt wurde. (Klappentext)

Einige Jahre nach dem Unternehmen «Direttissima Schweiz» lernte ich den Initianten, Expeditionsleiter und begnadeten Fotografen, Markus Liechti, kennen; ebenso Kurt Saurer, der auf dem Kilometer 160 mit von der Partie war. Liechti verstarb 1993 im Alter von 46 Jahren viel zu jung und Kurt Saurer, mit dem ich ein paar wenige Jahre beruflich zu tun hatte, schied 2011 aus dem Leben, wie meine erschreckende Recherche zu diesem Beitrag soeben ergeben hat.

Radio SRF blickte aus Anlass des 30-Jahr-Jubiläums von «Direttisima Schweiz» auf den denkwürdigen Jahrhundertsommer 1983 und die äusserst erfolgreiche Radio-Serie zurück. Das Buch ist indes längst vergriffen, in Antiquariaten ist es aber noch vorrätig. Wem es begegnet, der erstehe es! In Zeiten des medialen Fun-Wanderns eine bereits historisch wohltuende Alternative.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen