14. Februar 2020

Fanpost aus Japan

Adolf Flury: Alle meine Passagiere,
Terra Grischuna, Chur, 1994
Während vierzig Jahren Dienstzeit bei der Rhätischen Bahn ist Adolf Flury schon fast eine Legende geworden. Der beliebte Zugführer – Fanpost kommt sogar aus Japan – hat manches Episödchen mit seinen Passagieren erlebt – und sie mit ihm. Da ist zum Beispiel ein lange gesuchter Verbrecher, der nichtsahnend im Abteil sitzt. Oder jener unbequeme Dauergast, der in einer kalten Nacht eine Lektion erteilt bekommt.

Adolf Flury erzählt diese Geschichten freimütig und ungeschminkt, so wie er sie in Erinnerung hat. 1925 in Trun geboren, fand er über Umwege eine Stelle als Zugführer. Seine spontane Art und seine liebenswürdige Erzählkunst waren bald auch bei Reiseleitungen und beim Radio gefragt. Daneben betätigte sich Adolf Flury bei etwa zwei Dutzend weiteren Aufgaben. Sein grösstes Hobby ist jedoch die Bienenzucht. Er ist als kantonaler Bienenkommissär tätig. Adolf Flury ist in Diesentis im Bündner Oberland wohnhaft. (Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen