16. Februar 2020

Erlebnisse ... als Lokomotivführer

A. Donatsch: Erlebnisse, Ferrovialit-Verlag,
Chur, 1984
Als der Autor mit dem Manuskript an mich gelangte, war ich zwar begeistert, hatte aber doch gewisse Bedenken, das umfangreiche Angebot an Eisenbahnliteratur um einen weiteren Titel zu bereichern.

Diese Bedenken verflogen jedoch bald, denn in dieser Schrift werden Erlebnisse beschrieben, die es bestimmt verdienen, einem breiten Publikum zugänglich gemacht zu werden. Der Autor gehört zu jenen Eisenbahnern, die sowohl das Dampf- als auch das Elektronikzeitalter auf dem Führerstand erlebten, welche eine Brücke schlugen zwischen der Vergangenheit und der Bahn der Zukunft.

Dazu kommt, dass eine Alpenbahn – und ganz besonder die RhB – heute wie damals den Reisenden unvergessliche Erlebnisse vermittel; dies ist sicher mit ein Grund, weshalb so viele Bahnfreunde immer wieder ihr reges Interesse bekunden.

Wenn nun der Leser versucht, sich gedanktlich in jene Zeit zu versetzen, in welcher der Autor seinen Bubentraum Wirklichkeit werden liess, dann wird er eine noch engere Beziehung zur Bahn Graubündens, zur RhB, bekommen. Und nun «Bitte einsteigen!» – Lokführer Donatsch wartet auf den Abfahrtsbefehl. (Vorwort des Verlegers)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen