29. Februar 2020

Das Versprechen

Friedrich Dürrenmatt: Das Versprechen,
dtv, München, 1978
Eigentlich sollte sich Kriminalkommissär Matthäi, der auf der Höhe seiner Karriere angelangt ist, zum Flug nach Jordanien fertigmachen, um dort ein ehrenvolles Amt zu übernehmen. Da erreicht ihn ein Anruf aus Mägendorf, einem kleinen Ort in der Nähe von Zürich: Ein ihm bekannter Hausierer teilt ihm mit, er habe im Wald die Leiche eines Mädchens, von einem bislang unbekannten Verbrecher grausam verstümmelt, gefunden. Matthäis Abflug ist in drei Tagen fällig, doch er fährt nach Mägendorf und verspricht den Eltern des Kindes «bei seiner Seligkeit» nicht zu rasten, bis er den Täter entlarvt hat. (Inhaltsangabe im Buch)

GR: Bündner Herrschaft, Chur ZH: Stadt Zürich, Region nördlich der Stadt Zürich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen