26. April 2014

Spaziergänger Zbinden

Christoph Simon: Spaziergänger Zbinden,
Bilgerverlag, Zürich, 2010
Christoph Simons kluger und filigran komponierter Roman Spaziergänger Zbinden ist eine hinreissende Liebesgeschichte. Am Arm des Zivildienstleistenden Kâzim begibt sich der 87-jährige Lukas Zbinden auf seine Weltenreise durchs Betagtenheim. Treppe um Treppe, Stockwerk um Stockwerk zieht es den leidenschaftlichen Spaziergänger Zbinden hinaus auf die Wege, auf denen er ein Leben lang an der Seite seiner Emilie dem Sinn des Lebens nachgespürt hat. Nach und nach lernen wir einen sanftmütigen und geistreichen Mann kennen, der glaubt, seinem Begleiter die Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens anzuvertrauen, in Wahrheit aber die stille, herzbewegende Geschichte der Liebe zu seiner verstorbenen Emilie erzählt. (Klappentext)

BE: Stadt Bern als Hauptschauplatz (Kirchenfeldstrasse, Burgernziel, Brunnadernstrasse), Ostermundigen, Köniz, Unterseen, Weissenau, Schüpfen, Bütschwil, Grächwil, Interlaken, Emmental, Bonstettenpark in Thun ZH: Schlieren E: Ibiza

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen