11. Februar 2017

Von Herford nach Berlin

Arthur Groh: 400 Kilometer zu Fuss von
Herford nach Berlin, Frieling, Berlin, 1998
Ein rüstiger Rentner macht sich im Herbst 1990 zu Fuss auf den Weg von Herford nach Berlin und erlebt als Höhepunkt und Abschluss seiner Wanderung das Freudenfest zum Tag der Deutschen Einheit. Mit seiner Reise auf Schusters Rappen löst er ein Versprechen ein, dass er sich 1948 gab, als er nur unter Lebensgefahr die damalige Zonengrenze überwinden und in seine Geburtsstadt gelangen konnte. «Zu Fuss von Herford nach Berlin» ist der bebilderte und mit Anekdoten gewürzte Bericht eines laufbegeisterten Mannes, der sich seinen grossen Traum erfüllt hat.

Artur Groh, 1913 in Berlin geboren, war als Bäcker, Briefträger und technischer Zeichner tätig. Seit 1959 lebte er in Herford und widmete sich in seiner Freizeit dem Wandern und der Schriftstellerei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen