14. Februar 2017

Am Tiefpunkt

Vergangenen Sonntag widmete ich mich zum vierten Mal dem Verlauf der zugerischen Kantonsgrenze. Ich startete nördlich von Baar, nahe dem Zürcher Dorf Uerzlikon und hielt westwärts, bis ich plötzlich an der Lorze stand. Dieser nach Norden folgend, gelangte ich ans Nordkap des Kantons Zug, an den nördlichsten Punkt des reichsten Kantons der Schweiz. Hier, wo Lorze und Reuss sich vereinigen, war ich am tiefsten Punkt des Zugerlandes angelangt. Gleichzeitig war es aber auch ein Höhepunkt, denn die als Rüssspitz bezeichnete Landzunge ist wunderschönes Riedland, das den Zugern eine fürwahr notwendige Grünfläche beschert, wo strikte Verhaltensregeln gelten. Und so sieht es an diesem Northern Top of Zug aus:

Links die Reuss und rechts die einmündende Lorze. In der Bildmitte das Dreiländereck Aargau, Zürich, Zug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen