29. September 2014

Zwischenhalt am Furkapass

Vergangene Woche waren wir mit dem Postauto an der Furka unterwegs und staunten nicht schlecht, als der Chauffeur beim Bélvèdere einen Zwischenhalt von über einer Stunde verkündete. Wir gingen raus und sogen das makellose Wetter in grandioser Landschaft richtiggehend ein (oder umgekehrt). Erschüttert war ich darüber, was vom einst stolzen Rhonegletscher noch übrig geblieben ist. Ich erinnerte mich an die Zeit, als die Gletschergrotte in wenigen Schritten von der Passstrasse aus zu besichtigen war. Mittlerweile hat sich hinter dem Besuchergebäude ein stattlicher Gletschersee gebildet. Die Gletscherzunge versteckt sich indes hinter den Felsen.

Kaum zu glauben: Das Gletscherlein oben rechts nährte einst einen Megagletscher, der  bis ins Berner Seeland reichte. Rhonegletscher am Furkapass (VS).
Zurück auf dem Parkplatz bemerkte ich, wie sich ein Murmeltier den Autos näherte. Endlich würde ich eine Nahaufnahme der putzigen Kreatur machen können und verhielt mich dementsprechend vorsichtig. Doch der Mungg verschwand katzenartig unter einem Opel. Das war's dachte ich. Weit gefehlt! Das Versteckspiel war bloss der Anfang einer grossartigen Show! Schauen Sie selber.

Der Showman vom Furkapass wohnt beim Bélvèdere (VS).


1 Kommentar: