16. April 2020

Grande Traversata delle Alpi – der Süden

Werner Bätzing: Grande Traversata delle Alpi,
Teil 2: Der Süden, Verlag der Weitwanderer,
Oldenburg, 1993
Ende Mai 1989 erschien die erste Auflage des Führers für die südliche GTA. Knapp vier Jahre später liegt die zweite aktualisierte Auflage vor, in die auch der im Herbst 1992 eröffnete Maira-Rundweg aufgenommen wurde, siehe Seiten 188–195. Autor und Verlag freuen sich, dass das Interesse an der grossen Traverse zwischen Monte Rosa und Ligurien bei den Weitwanderern nördlich der Alpen mehr und mehr wächst. Waren es zunächst die Niederländer und Deutschen, die sich aufmachten, diesen alpinen Weitwanderweg kennenzulernen, so tun das inzwischen verstärkt auch Österreicher, Schweizer und Flamen.

Es ist nicht immer leicht, Neuigkeiten von der GTA und aus ihrem Umfeld zu erfahren, wenn man – wie wir – entfernt vom Weg lebt. Daher ist es erfreulich, dass die Zahl der Rückmeldungen aus dem Kreis der GTA-Wanderinnen und -wanderer erheblich gestiegen ist. Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Hinweis und danken allen, die uns geschrieben haben. – Besonders lobenswert ist, dass nun auch die Kustoden der Unterkünfte, Bergführer und zahlreiche Alpinisten aus Piemont uns darüber informieren, was sich an der GTA tut. Unser besonderer Dank dafür geht an das Team vom Campo Base und an Maria und Andreas Schneider aus San Martino im Maira-Tal. Nicht zuletzt danken wir, auch im Namen des Autors, dem Präsidenten der Provinz Cuneo, Herrn Dr. Giovanni Quaglia, für sein Grusswort zu diesem Führer.

Allen Wanderinnen und Wanderern auf der GTA wünschen wir erlebnisreiche Wandertage in Piemont und eine gesunde Rückkehr in die Heimat. Oldenburg im Februar 1993.
(Geleitwort von Gert Trego)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen