21. Juli 2019

Quer durch Grönland

Michael Krug: Quer durch Grönland,
Tour-Reiseführer Verlag, Haina, 1991
In packender Weise schildert der Autor den Marsch einer fünfköpfigen Expedition quer durch die Schnee- und Eiswüste Grönlands. Anlass zu der Wanderung war der hundertste Jahrestag der ersten Grönlanddurchquerung durch den Norweger Fridtjof Nansen. Mit moderner Ausrüstung, aber wie Nansen zu Fuss, mit selbstgezogenen Schlitten und völlig isoliert von der Aussenwelt legten die fünf Männer auf ihrem Weg über das grösste Eisfeld der nördlichen Halbkugel eine Strecke von 700 Kilometern zurück.

Weit entfernt von moderner Heldenverehrung und mit gelegentlichem selbstironischen Augenzwinkern berichtet das Buch von alltäglichen Begebenheiten, Strapazen und Monotonie, aber auch von Glück und tiefer Zufriedenheit in einer froststarrenden Umwelt, die sich den Wanderern dennoch in all ihrer Grösse offenbart. Das grönländische Inlandeis, eine grenzenlose, menschenleere Wildnis von kristallener Schönheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen