29. Juli 2019

Auf der Grenze um den Kanton Bern

Paul Seiler: Auf der Grenze um den Kanton Bern,
SAC Subsektion, Huttwil, 1991
Zur Feier ihres 50-jährigen Bestehens hat sich die SAC Subsektion Huttwil etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Das Jubiläum wurde nicht allein an einem Wochenende, sondern während zwei Jahren gefeiert – mit einer Grenzbegehung um den Kanton Bern. Die SAC Subsektion Huttwil hat indessen nicht einfach eine Grenzumgehung hinter sich. Mit Gehen hatte die Unternehmung ja oft ohnehin nicht viel zu tun: Es wurde geklettert, geschwitzt, gerutscht und sogar geschwommen. Vor allem aber wurde auch gesucht. Im Flühlingsschnee, im dichten Unterholz, in Wäldern und Gräben haben die Teilnehmer ein sicheres Auge für versteckte Grenzsteine entwickelt.

Weit über 2000 Kantonsgrenzsteine wurden gefunden und aufgezeichnet. Die erhobenen Daten bilden den Grundstock für ein Kantonsgrenzinventar. Es ist beabsichtigt, die historisch wertvollen Grenzzeichen unter Schutz zu stellen. Während der ganzen Dauer des Unternehmens hat die SAC Subsektion Huttwil eng mit dem Vermessungsamt des Kantons Bern zusammengearbeitet. Dank der gewissenhaften Vorbereitung und der konsequenten Durchführung der Grenzbegehung ist ein Werk entstanden, das auch in Zukunft für die Öffentlichkeit Bestand haben wird. (Vorwort des damaligen Regierungsrats und Direktors der Baudirektion des Kantons Bern, René Bärtschi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen