30. Juli 2019

Mit Skiern durch das weisse Lappland

Felix Heidenberger: Mit Skiern durch das
weisse Lappland, Frederking + Thaler,
München, 1990
Lappland ist eines der letzten Wildnisgebiete Europas, ein weisser Fleck auf den Prospekten des internationalen Tourismus. Vor allem im Winter ist es als Paradies für den Skisport noch unentdeckt ist.

Lappland ist aber auch die Heimat eines aussterbenden Naturvolks, der Lappen oder Samen, wie sie sich selbst nennen. Jahrhundertelang haben sie sich als friedliebende Jäger, Fischer und Rentiernomaden behaupten können. Doch die moderne, technisierte Welt lässt ihnen keinen Lebensraum mehr.

Fünf Männer kämpfen sich auf Skiern den Kungsleden, den Königsweg, im nordschwedischen Lappland entlang. Das Ziel ist der tiefverschneite Kebnekaise, der höchste Berg Lapplands. Für jeden gibt es einen anderen Grund, warum er die Strapazen dieser anstrengenden Tour, die Kälte, die Entbehrungen eines ungewohnt einfachen Lebens auf sich nimmt.

Doch die Begegnung mit der unberührten Natur, mit der Stille und Einsamkeit des Landes am Polarkreis wird ihnen gemeinsam zum unvergesslichen Erlebnis. (Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen