13. Juli 2019

Paris–Bâle à pied

Arnold Kübler: Paris–Bâle à pied, Artemis,
Zürich, 1967 (vergriffen)
Mit Stock, Baskenmütze, Mantel und Tornister wanderte Arnold Kübler, der 75-Jährige, von Paris nach Basel, eine Fussreise von 500 km in 28 Tagen! Ein lang gehegter Wunsch führte den bekannten Schriftsteller und Zeichner auf liebenswürdig-abenteuerlichen, auf eingezeichneten und aufgespürten Wegen durch die französische Landschaft von Ort zu Ort. Arnold Kübler, der dem lärmenden und hastenden Zeitgeist mit sensiblem Stift und heiterer Feder begegnet, wusste nicht, ob ihm das Unternehmen gelingen würde, als er Paris verliess. Er hat Basel erreicht und mit seinem ersten Reisebericht in der «Neuen Zürcher Zeitung» in Tausenden von Lesern die Sehnsucht nach Abhandengekommenem, nach glücklichem Verweilen und Schauen, nur der Sonne und dem Lauf der Sterne gehorchend, geweckt.

Hier liegt nun der ganze Reisebericht vor, erfüllt von Szenen humorvoller Begebenheiten und nachdenklicher Betrachtungen. Das Dokument einer eigen- und einzigartigen Persönlichkeit, die uns mit liebenswürdigem Wissen und reicher Erfahrung auf viele Möglichkeiten glückbringenden Daseins hinweist. (Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen