21. Juni 2016

Willkommene Gabe für die reifere Jugend

Fridtjof Nansen, Freiluftleben,
F.A. Brockhhaus, Leipzig, 1920 (vergriffen)
Wie hat sich doch das Publikationswesen bei Büchern gewandelt! Noch bis Mitte des letzten Jahrhunderts waren zum Beispiel Buchumschläge mit Angaben über Inhalt und Autor äusserst selten. Stattdessen gab es meist am Ende des Bandes Hinweise zu andern Büchern und deren Inhalten. Nach der Lektüre von Fridtjof Nansens Freiluftleben machte ich mich auf die Suche nach einer derartigen Vorschau. Fündig wurde ich im Expeditionsbericht Spitzbergen desselben Autors:

Freitluftleben.
Geb. 10 M. Vorzugsausgabe: 300 numerierte Exemplare auf Büttenpapier von Van Gelder Zonen*, mit einem Bildnis des Verfassers in Kupferdruck, in Halbleder gebunden 80 M.

Nansen, der Mann der Tat, der zähen Energie, der Sieger über die feindlichen Gewalten des Polareises, weist uns den sicheren Weg zur Gesundheit und Freiheit. Er ist ein Führer, dem man sich mit Freuden anvertraut, an der Hand prächtiger Reiseschilderungen, in denen er als Meister bekannt ist. Zurück zur Natur! so tönt es aus diesem Buche, das eine Erquickung ist für jeden, der den Glauben an die Zukunft noch nicht verloren hat. Insbesondere unter den Bergsteigern und Schneeschuhfahrern hat das Buch viele Freunde gefunden; auch für die reifere Jugend ist es eine willkommene Gabe.

*Van Gelder Zonen war ein holländischer Papierhersteller. Der Betrieb wurde 1685 gegründet und 1982 eingestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen