18. Juni 2016

Ohne einen Pfennig und was daraus geworden ist

Heike Böning: Ohne einen Pfennig,
Fackelträger, Hannover, 1986
(vergriffen)
Im regenreichen Sommer 1984 ging Heike Böning von Göttingen nach Füssen – zu Fuss und ohne einen Pfennig Geld in der Tasche, lediglich begleitet von ihrem Schäferhund Tarras. Sie ist nicht die erste, die sich auf ein solches Abenteuer einliess – aber sie ist die erste Frau. Acht Wochen dauerte ihre Wanderung. Beinahe täglich galt es, dieselben Probleme zu überwinden: Wo bekomme ich etwas zu essen? Wo kann ich schlafen? Die meiste Kraft kostete freilich die Überwindung der Angst – die Angst vor der Einsamkeit, vor der eigenen Hilflosigkeit, vor Vergewaltigung ...

Nach Tagebuchaufzeichnungen und Tonbandprotokollen entstand dieses Buch. Es erzählt von den Menschen, die Heike Böning traf, von der Fremdheit im scheinbar Vertrauten und von der Stärkung von Mut und Selbstbewusstsein. Eine Wanderung über den Horizont – die Wanderung einer Frau.

Und was ist aus dieser Heike Böning geworden? Das Web weiss einmal mehr die Antwort: 1989 begann sie ein Volontariat beim Fernsehen, wo sie das RTL-Frühstücksfernsehen moderierte aber auch als Reporterin live vor der Kamera arbeitete. Nach 15 Jahren, beendete Böning ihre journalistische Tätigkeit und nahm 2003 nahm das Studium für Angewandte Psychologie auf, dass sie mit der staatlichen Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abschloss. Danach hat sie zahlreiche Fortbildungen besucht, unter anderem NLP, Hypnotherapie, Gesprächstherapie nach Carl Rogers, Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer, Katathymes Bilderleben, eine imaginative Psychotherapie. Auch hat sie sich in Familientherapie nach Virginia Satir und in Kognitive Verhaltenstherapie weitergebildet. Darüber hinaus absolvierte sie eine Zusatzausbildung zur Burnout-Beraterin und Eheberaterin. Ihre Spezialgebiete in der eigenen Praxis sind vor allem Eheberatung, Individuelles Coaching, Berufungscoaching, Behandlung von Ängsten im Job vor allem Reden vor Gruppen. Aber auch Konfliktberatung im Allgemeinen. Böning betreibt ihre Praxis in Meerbusch. Zusätzlich arbeitet sie regelmäßig als Dozentin an einer Heilpraktikerschule in Düsseldorf und bildet dort Interessenten zum Heilpraktiker für Psychotherapie aus. Heike Böning ist Mutter von drei Kindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen