5. Dezember 2014
Baselbieter Trilogie II
Die Basellandschaftliche Kantonalbank feiert heuer ihr 150-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass hat die Bank 150 Sitzbänke gestiftet. Diese tragen eine Jahrzahl vom Gründungsdatum 1864 bis zum Jubiläumsjahr 2014. Die abgebildete Bank steht im Röserental auf Liestaler Gemeindegebiet. Auf der Plakette an der Sitzlehne steht:
Liestal ist in jedem Kulturführer gut dokumentiert. Was es jedoch auf dem «Gestadeck», ausserhalb des altehrwürdigen «Törli» in den Jahren der Trennungswirren 1830/33 so alles gab, lässt aufhorchen: eine Kaserne mit Exerzier-, Lager-, Turn- und Richtplatz, eine Gerberei, Wirtschaften und Mühlen, im Jahre 1837 sogar einen Botanischen Garten für die hiesigen Schulen.
Zudem eine Druckerei! Die Stadt Basel hatte bereits ein Organ, um das Transportieren ihrer Meinungen in die Öffentlichkeit zu realisieren: die «Basler Zeitung». Dem hatte das Baselbiet nichts entgegenzusetzen. 1832 richtete man im regierungsgebäude jedoch eine Druckerei ein, die im gleichen Jahre auf den Gestadeck gezügelt wurde. Hier entstand dann die erste Baselbieter Zeitung: «Der Unerschrockene Rauracher». redaktor war Benedikt Banga, Major Wilhelm Honegger besorgte den Druck; beides Vollblutrevoluzzer zur selben Zeit.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen