25. Mai 2014

Tod eines Wunderheilers

Peter Eggenberger: Tod eines
Wunderheilers,
Verlag Appenzeller
Volksfreund, Appenzell, 2006
Mit Wunderheilungen an berühmten Ostschweizer Kraftorten wie am magischen Hexenstein (Kindlistein im Grenzgebiet von Heiden, Reute und Oberegg), beim der heiligen Ottilia geweihten Kloster Grimmenstein (Walzenhausen), im verträumten Guggerloch (zwischen Appenzell und Gais), beim Graefe-Stein (Heiden) und im alten Heilbad Schönbühl (Wolfhalden) sorgt Jack Elsener für Aufsehen und Schlagzeilen.

Seine Patienten sind in der Klinik «Helios» in Wolfhausen (Wolfhalden/Walzenhausen) unter-gebracht. Die Klinik verhilft dem Dorf, aber auch der einzigartigen Appenzeller Heillandschaft zu neuem Glanz. Politiker und Touristiker, Gewerbler, Ladenbesitzer und Wirte reiben sich die Hände, profitieren sie doch alle vom umtriebigen Elsener. Die Begeisterung ist gross, als seine neuen Pläne bekannt werden: er will die alte Heilquelle im Schönbühl aktivieren und das wertvolle Wasser in die Klinik leiten. Plötzlich aber ist der Wunderheiler verschwunden. Als Schlossermeister Ernst Roth mit Arbeiten im Schönbühl beschäftigt ist, macht er einen grausigen Fund: In einem Wasserschacht liegen zwei Tote. Einer ist Elsener, der Wunderhei-ler, der Wohltäter von Wolfhausen. Jetzt steht das Dorf vor einem Scherbenhaufen, und die Gerüchteküche brodelt. Wer hat Elsener ermordet? Und warum?
(Klappentext)

AR: Walzenhausen, Heiden, Gais, Waldstatt AI: Kloster Grimmenstein AG: Würenlos, Brittnau SG: Meistersrüte Fünfländerblick, ZH: Stadt Zürich,  F: Provence

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen