26. Mai 2014

Mein Schöftlandglück

Kostete mich in der Brockenstube des
Frauenvereins von Schöftland und
Umgebung nur wenig mehr als ein Kägi-Fret.
Dem Aargau- und Aarau-Liebhaber schlägt
das Herz  höher ob den 784 Seiten Historie!
Am 4. Dezember 2010 war es, als sich am Bahnhof von Schöftland (AG) ein Mini-Frust zum mittelprächtigen Glücksgefühl wandelte. Frustig wurde es, als ich feststellte, dass das Kägi-Fret, welches ich am Selecta-Automaten gekauft hatte, im Bahnladen der AAR 20 Rappen günstiger war. Angesprochen auf meinen Frust, offerierte mir der Schalterbeamte spontan einen Gratiskaffee aus der Wartesaalmaschine. Diese Wiedergutmachung eines Unschuldigen machte mich happy. 

Vergangenen Donnerstag hielt ich mich erneut in Schöftland auf. Von Teufenthal her kommend hielt ich Ausschau nach einem Lebensmittelladen. Ins Blickfeld rückte indes die Brockenstube des Gemeinnützigen Frauenvereins Schöftland und Umgebung. Ich ging hin, fragte mich zu den Büchern durch und wurde fündig! Für zehn Franken schnappte ich mir sechs(!) Bücher, darunter die 784-seitige Geschichte der Stadt Aarau. Zu all dem bibliophilen Glück trug auch dazu bei, dass die Brocki heute – aus welchem Grund auch immer – ausnahmsweise geöffnet hatte. Schliesslich fand ich doch noch eine Verkaufsstelle für die dringend benötigte Tranksame. Wo bloss, wo? Und: Auch die AAR ist vor der Teuerung nicht gefeit. Das Kägi-Fret kostet nun CHF 1.60 und somit nur noch 10 Rappen weiger als am Selecta-Automaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen