8. März 2021

Der Ehemalige

Arthur Honegger: Der Ehemalige, Huber,
Frauenfeld, 1979
Honegger nimmt in diesem sozialkritischen Roman das Thema der «Ehemaligen» auf: Er beschreibt das Schicksal eines jungen Menschen, der aus einer Erziehungsanstalt in die Gesellschaft mit all ihren Vorurteilen entlassen wird.

«Jede harte Arbeit ist ein Pflasterstein auf dem Weg zurück in die Freiheit.» Das war der Lieblingsspruch des Anstaltsdirektors, den er seinen Zöglingen mit auf den Weg gab. Aber trotz harter Arbeit ist für den jungen Berni Oberholzer dieser «Weg zurück» nicht leicht. In seiner Heimatgemeinde ist er ungern gesehen, und so beginnt er seine Wanderfahrt als Knecht bei gerechten und ungerechten Meistern. Überall holt ihn seine Vergangenheit ein. Er wechselt seine Arbeitsstellen schneller als viele das Hemd. Schliesslich flüchtet er sich in eine seltsame Wohn- und Arbeitsgemeinschaft, die ihm kurze Zeit ein Gefühl der Geborgenheit gibt. Doch dieser Traum einer freien und glücklichen Gemeinschaft löst sich in nichts auf. Jetzt kehrt Berni dem «Knechten» verbittert den Rücken, arbeitet als Küchenbursche und Kellner in der Stadt; das führt ihn unverschuldet fast ins Gefängnis. Nun nimmt er sich vor, nicht mehr in der Fremde, sondern in der engeren Heimat Toleranz und Anschluss an die Gesellschaft zu erzwingen; dies gelingt ihm endlich mit der Hilfe eines Mädchens. Dieser autobiographisch gefärbte Roman ist kein Buch der Rechtfertigung oder der Anklage. Honegger schildert den «Weg nach oben» eines jungen Mannes kritisch und in selbstironischer Beobachtung.
(Klappentext)

BE: Thun, Seftigen, Blumenstein, Schallenberg, Bettenhausen, Huttwil LU: Willisau TG:  Märstetten, Schloss Altenklingen, Lippoldswilen, Kreuzlingen ZH: Bachtel, Tägernau, Gossau Kindlismannsmühle, Hettlingen, Zürich, Grüningen, Wallisellen, Tann, Albis, Hausen, Sihlbrugg, Schweikhof, Wändhüslen, Herschmettlen, Dürnten, Uitikon Mönchaltdorf, Uster, Lieberg D: Konstanz

Dieses Buch ist im Buchantiquariat von Wanderwerk erhältlich (Rubrik «Belletristik»).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen