24. September 2016

Zu Fuss von Passau nach Jerusalem

Friedrich Schröger: Zu Fuss von Passau nach
Jerusalem, Passavia, Passau, 1984, vergriffen
Wer pilgert heute noch von Passau oder einer anderen Stadt unserer Gegend zu Fuss nach Jerusalem? Pilger des frühen, hohen und späten Mittelalters haben es unter Lebensgefahr getan. Professor Friedrich Schröger, Lehrer des Neuen Testaments an der Universität Passau, hat es gewagt. Über die Erfahrungen, Beobachtung und Abenteuer, die er dabei gemacht und bestanden hat, erzählt er nun in seinem «Pilgerbericht»: «Zu Fuss von Passau nach Jerusalem». Er war überzeugt, dass der Philosoph Friedrich Nietzsche mit seinem Spruch recht hatte: «Das Sitzfleisch ist gerade die Sünde wider den heiligen Geist. Nur die ergangenen Gedanken haben Wert.» Er war darüber hinaus überzeugt, dass der «Wanderradikalismus» Jesu zur Nachahmung auffordert und Pilgerfahrt Einübung in das Christentum bedeutet.

Schrögers Wanderbericht ging aus unzähligen Vorträgen hervor, die er landauf, landab im Bistum Passau gehalten hat. Aber er erzählt dabei nicht nur, was er erlebt und beobachtet hat, sondern darüber hinaus ruft er Biblisches und Geschichtliches in die Erinnerung, so dass der Leser vielfältige Informationen erhält und am £Ende seiner Lektüre des spannenden Buches reich belehrt ist. Die Lektüre ist eine geistig-geistliche Teilhabe an den Erfahrungen, die Professor Schröger bei seiner Fusswallfahrt ins Heilige Land machen durfte. (Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen