26. März 2016

Burgistein – Worb

Ich habe einen Plan. Ich will ans Nordkap. Zu Fuss. Gestern startete ich das Projekt Nordwärts. Es wird mich in heimatlichen Gefilden durch die Kantone Bern, Solothurn, Jura, Basel Landschaft und Basel Stadt führen. Anschliessend geht es durch den Schwarzwald und das restliche Deutschland nach Dänemark. An dessen Nordspitze, bei Skagen, war ich 1989 mit dem Fahrrad. Nun folgt die Reise dorthin zu Fuss. Fortgesetzt wird der Spaziergang in Südschweden und so bald wie möglich in Norwegen. Auf das Fjällgebirge freue ich mich bereits jetzt!

Die erste, von langer Hand geplante Etappe führte mich von Burgistein nach Worb. Einer meiner Arbeitskollegen meinte im Vorfeld, dass sei doch keine spektakuläre Route. Nun, verglichen mit den Alpen, fürwahr nicht. Dennoch habe ich über 300 Fotos gemacht. Von blühenden Frühlingsblumen, Gebäudefassaden, Schottlandrindern im Industriequartier, Auenlandschaften im Skandinavien-Look, Hohlwegabschnitten im Steilwald, rustikalen Bauernhausfassaden, dem unverbauten Talgrund des Gürbetals und, und, und. Selbst die obligate Katze fehlte nicht. Ich traf sie an der Müsche, einem Nebenbach der Gürbe. Weil sich die fetteren Mäuse vermutlich am gegenüberliegenden Ufer befinden, legte man dem Büsi eigens einen Steg über die Fluten. Gute Idee!

Der Katzensteg über die Müsche bei Gelterfingen im Gürbetal (BE)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen