26. April 2016

Widmers Wunderwelt

Thomas Widmer: Schweizer Wunder,
Echtzeit Verlag, Basel, 2016
Es misst herzige 10,5 x 14,6 cm, ist 180 Gramm leicht und beinhaltet 183 Destillate aus Thomas Widmers Wanderschatz. Schweizer Wunder nennt sich das neuste Werk des unermüdlichen Schreibers und Gehers. Auf 235 Seiten – der Band ist insgesamt 272 Seiten stark – werden dem Leser Kuriositäten aus allen Ecken des Landes präsentiert. Episödchen und Fakten, Lokalhistorie und Ethymologisches, Bekanntes und zumeist Unbekanntes. Es ist, aller Erwartungen zum Trotz, kein Wanderbuch. Die eine oder andere Routenbeschreibung kommt technisch bedingt vor, vielmehr haben wir es indes mit einer Art Gegenentwurf zum 0815-Tourismus zu tun: einem Schatzkästlein für den stillen Geniesser. Widmers Wunder sind am Wegrand aufgegabelte Trouvaillen. Mal witzig, mal tragisch. Mal skurril und mal komisch, aber auch lehrreich, den Gwunder weckend, obendrein unterhaltsam zu lesen und erst noch voll familientauglich.
 
Da sind zum Beispiel die Kamele auf der Bergmatten im Solothurner Jura, das Sennentuntschi im Calancatal, das Globularhaus im schaffhausischen Trasadingen, die brutalistische Kirche von Hérémence im Wallis oder die Arche Noah im jurassischen Vicques. Allesamt Amuse bouches, die zu Ausflügen oder Wanderungen animieren. Als optische Intermezzi haben sich die Buchgestalter etwas Besonderes einfallen lassen. Einige der Wunderorte werden aus der Vogelperspektive gezeigt. Die perfekten Luftaufnahmen des Bundesamtes für Landestopografie verleihen dem Werk eine dritte Dimension. Die gewählten Bildausschnitte verdeutlichen die unglaubliche topografische Vielfalt als neu zu entdeckendes Wunder. Dass man dies von Vorteil zu Fuss tut, beweist Thomas Widmer mit seinem Lese-, Wander- und Schmunzelbuch einmal mehr in vortrefflicher Manier.

Wer den «Wanderpapst» persönlich kennenlernen möchte, dem bietet sich anlässlich der Buchvernissage die Gelegenheit: Mittwoch, 27. April 2016, 19.30 Uhr im Miller's Studio an der Seefeldstrasse 225 in Zürich. Tickets können hier reserviert und bezahlt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen