16. Januar 2016

Die Schweiz als Rettungsboot

Alfred A. Häsler: Das Boot ist voll, Ex Libris,
Zürich, 1967. Das Werk ist im Diogenes Verlag,
Zürich nach wie vor vorrätig!
Das 1967 von Alfred A. Häsler erschienene Buch Das Boot ist voll handelt von der Schweiz und ihrer Rolle in der Flüchtlingspolitik von 1933–45. Das Werk löste damals ein kleineres Erdbeben aus und stellte das Verhalten unseres Landes während des Nazi-Regimes in ein düsteres Licht. Endlich bin ich nun dazu gekommen, den Band zu lesen. Was mich am meisten erschüttert hat, – nebst den geschilderten, tragischen Fällen und dem zum Teil selbstherrlichen Walten eines Bundesrats Eduard von Steiger und seinem Handlanger, dem Chef der Polizeiabteilung, Heinrich Rothmund –, ist die Tatsache, dass auch in heutiger Zeit gewisse Parolen in einschlägigen Kreisen, darunter auch eine hier nicht namentlich zu erwähnende Bundesratspartei, 1:1 skandiert werden. Als ob es das mehrere Jahre andauernde Flüchtlingsdrama vor rund 70 Jahren gar nie gegeben hätte.

Ich bin mir bewusst, dass die Situation heute eine andere ist als damals. Was indes gleich geblieben ist: Es sind nach wie vor Menschen, die in unserem Land um Asyl ersuchen, egal welches ihre wirklichen Absichten sind. Und ja, der Zweite Weltkrieg mit seinen Millionen von Toten, die er übrig gelassen hat, war der Menschheit nicht Lehre genug. In den meisten Herkunftsländern der heutigen Flüchtlinge herrscht Krieg, Diktatur und politische Willkür und in der Regel auch wirtschaftliche Armut. Die Lektüre von Das Boot ist voll sei hiermit wärmstens empfohlen, auf dass sie uns die Augen öffnen oder offen halten.

Alfred A. Häsler wurde 1921 in Wilderswil im Berner Oberland geboren. Er absolviert eine Typographenlehre in Interlaken. Ab 1939 erschienen von ihm u.a. in der Nation erste Artikel gegen die schweizerische Flüchtlingspolitik. Von 1958 bis1977 war er Redakteur bei der Tat, 1964–1985 bei Ex Libris, 1977–1984 bei der Weltwoche, daneben arbeitete er als freier Mitarbeiter für Radio und Fernsehen. Er erhielt 1986 den Ehrendoktor der Theologischen Fakultät der Universität Zürich, ist Honorary Fellow der Hebräischen Universität Jerusalem und erhielt 1992 den Fischhof-Preis u.a. «in Anerkennung für sein gesamtes literarisches Schaffen, in dem er insbesondere mit dem Buch Das Boot ist voll ein bleibendes Zeichen für seine Gesinnung setzte». Alfred A. Häsler starb am 7. April 2009 in Zürich. (Website Diogenes Verlag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen